Blaukehlchenjunges
Ich stolperte zurück und sank an der Wand zusammen gerollt zusammen, dort fiel ich in eine Art tiefes schwarzes Loch. "Rotkehlchen! Rotkehlchen!", hörte ich ein freudiges kichern. Liebe, unzertrennliche liebe schoss durch meine Gefühle. "Ich komme ja Wacholder!", hörte ich eine rote Katze rufen und sah, wie die weiße Kätzin sich spielerisch auf die rote Katze stürzte. Auf mich. Kurz sah ich wie Sternchen, ihre wunderschönen grünen Augen. Einen See, ich hörte einen erbitterten Hilferuf. Wieder sah ich alles, als würde es sich überschneiden. Ein Fuchs. Wir waren auf der Flucht. "Wacholder!", schrie ich, doch der Fuchs packte sie. Im letzten Moment konnten wir sie befreien und uns auf einem Baum retten. Alles überschnitt sich wieder. "Ich bin Schneesonne, und ihr?", hörte ich einen getigerten Kater zu uns sagen. Ich sah in den Himmel, ein Rotkehlchen zwitscherte und ein Blatt fiel auf meine Nase. Alles drehte sich, ich roch Kräuter und die Stimme von Wunderflamme. Es drehte und funkelte. Lachend rannte ich neben meiner Schwester durch den Wald. Waldgeruch, andere Katzen. "Efeupfote! Glutpfote! Goldpfote!", hörte ich kichernde Stimmen. Freude. Aufgerung. Es wabbelte und ich spürte heftigen Schmerz, als ich Wunderflamme gehen sah. Es drehte sich, hin und her, ich hörte rauschen und nahm unglaublich viele Gerüche wahr. "Eichelhäher.", wisperte ich. Kräuter, Schreie, Angst, Blut. Alles vermischte sich. Ein Kampf. Ich versorgte Efeupfote, es überschnitt sich zu ihrer Kriegerzeremonie und ich rief fröhlich ihren Namen: "Efeublick! Efeublick!" Und auch die meiner anderen Freunde.
Meine Schwester. Unglaublicher Schmerz. "Ich komme wieder, versprochen.", flüsterte sie und machte sich auf den Weg ins Unbekannte.
Plötzlich hörte ich Schreie, mich selbst. Feldzahn, er stürzte sich auf mich. Blut, überall. "LAUF!", Eichelhähers Stimme. Feldzahn floh. "Alles wird gut.", wieder seine Stimme, das Lebenslicht in seinen Augen erlosch. Schmerz, Trauer. Albträume. Es verschwamm wieder und ich sah mich bei meiner Heilerzeremonie. "Rotkehlchenflug!", wurde mein neuer Name anerkannt. Walnusspfotes Schülerernennung.
Ich rannte durch den Wald, warf einen schwarzen Kater zur Seite und Zähne eines Fuchses schlugen sich in meine Kehle. "Distelkralle, alles wird gut..", hauchte ich, meine Seele stieg empor zu den Sternen. Und ich wurde als Blaukehlchenjunges wiedergeboren. Schweißnass und mit aufgerissenen Augen schreckte ich hoch.