Ich spannte meine Muskeln an und sprang den Hochstein hinauf. Kurz schloss ich meine waldgrünen Augen und bereitete mich auf das, was jetzt kommen würde vor.
"Alle Katzen, die alt genug sind den Wind zu jagen, sollen sich unter dem Hochstein versammeln."
Meine Stimme war laut und stark, doch glücklich klang sie garantiert nicht.
Nachdem mehr und mehr Katzen sich versammelt hatten, unterbrach ich das Tuscheln mit einer wirschen Schwanzbewegung:"Katzen des SturmClans...das was ich euch nun zu sagen habe, fällt mir nicht leicht, doch...Dämmerstern, unsere Anführerin, ist heute Nacht verstorben. Sie starb einen friedlichen Tod im Schlaf.", ich senkte den Blick. Dass Dämmerstern zuvor sehr krank gewesen war, hatte eh schon die Runde im Lager gemacht, da musste ich dies nicht auch noch betonen.
"Aber anstatt nur um das zu trauern, was wir verloren haben, sollten wir auch dem Gedenken, was wir erfahren durften. Dämmerstern lebte nicht von Anfang an bei uns. Ihr Vater war eine SturmClan Katze, ihre Mutter eine Streunerin. Und doch entschied sie sich für den edlen und schwierigen Weg einer Kriegerin. Unter Felsenschatten wurde sie eine fleißige und immerzu aufbauende Schülerin, die unglaublich viel Talent und Geschick bewies. Jadestern ernannte sie zur Kriegerin und unter dem Namen Dämmerschatten bildete sie viele Schüler aus...", mein Blick traf @Dimensionenspiegel . "So jung wie Dämmerschatten war, wurde sie Zweite Anführerin und trauriger weise kurz darauf auch Anführerin. " ich machte eine bedeutende Pause und fuhr dann nach einigen Herzschlägen fort.
"Dämmerstern war nicht nur eine starke und kluge Anführerin, sondern auch eine gütige Freundin, taktvolle Mentorin und ...eine liebende Kriegerin die das Herz einer Löwin in sich trug." Mein Blick legte sich auf den Leichnam der einstigen Anführerin, dann begann ich die alten Worte zu sprechen, die Generationen der Anführer vor mir auch schon gesprochen hatten:"Möge der SternenClan deinen Pfad erleuchten, Dämmerstern. Reichlich Beute soll dich erwarten, dazu Pfoten, so schnell wie der Wind und ein sicherer Unterschlupf, wenn du müde bist."
Dann sprang ich hinab um Totenwache halten zu können.