Schattensterns, nun Schattenherz‘ Ablegen des Postens war für den ganzen Clan sehr überraschend gewesen, gerade meine ehemalige Schülerin Blatthimmel schien besonders darunter zu leiden, dass die Clans auch bis auf Weiteres verlassen hatte. Verständlich, schließlich war der schwarze ehemalige Anführer ihr Vater. Meinen Vater hatte ich zwar nie kennnengelernt, doch ich erinnerte mich daran wie traurig ich war, als Wolkensprung den Clan verlassen hatte. Aber das Clanleben ging weiter und so war es Zeit für Otterstern einen Stellvertreter zu erwählen. Als sie eine Clanversammlung einberief mischte ich mich unter meine Clangefährten, plusterte den kurzen schwarzen Pelz gegen die Kälte auf. Sie kam sehr schnell auf den Punkt und nannte schließlich den Namen des neuen zweiten Anführers: Vipernblut. Überrascht blinzelte ich und sah zu dem Schildpatt-Kater hinüber, welcher sich sehr aufplusterte und ebenfalls kurz ein paar Worte an den Clan richtete. Es war eine spannende Wahl, doch ich empfand sie als gut und richtig. Vipernblut mochte zwar Blutsonnes rechte Hand gewesen sein, doch er war ein starker und erfahrener Krieger. Er war loyal und klug, Otterstern hatte eine gute Wahl getroffen. Dann allerdings fuhr sie fort, eine Schülerernennung. @Kometenpfote hieß die junge Kätzin, die ich nun auch schon ein paar Mal im Lager gesehen hatte, sie war wohl blind und es brachte mich zum schmunzeln, dass sie den gleichen Namen trug wie meine erste Schülerin. Und dann entfuhr mir ein belustigtes Glucksen, als die neue Anführerin verkündete, dass ich ihr Mentor werden würde. Es wunderte mich zwar, aber es freute mich natürlich auch, auch wenn ich noch nicht wirklich wusste wie ich eine blinde Katze unterrichten sollte. Der Schnee knirschte unter meinen Pfoten, während ich mir meinen Weg zu der Kätzin bahnte und mit einem weichen Mauzen begrüßte, bevor ich meine Nase an die ihre stupste. „Hallo Kometenpfote, ich freue mich schon auf unser Training.“
Dann kam aber @Vipernblut zu uns und bat uns Moos mitzubringen „Das machen wir, dann sammeln wir gleich Material für dein Nest, Kometenpfote.“ miaute ich mit einem Nicken und lächelte den neuen Stellvertreter an „Gratulation übrigens zu deinem neuen Posten, Vipernblut. Otterstern hat eine gute Wahl getroffen.“