"Naja, und dann war es so weit. Storm bekam Star zugeteilt. Sie war noch ziemlich jung, sogar noch eine Auszubildende. Und ich... Leaf. Sie war hübsch. Hatte hellbraun getigertes Fell mit blattgrünen Augen. Ich spielte ihr Spiel eine Weile mit, aber irgendwann war ich es Leid. Es war immer dasselbe. Dieselben Gesten und dieselben Worte, nur nichts davon war wahr. Ich streifte immer wieder nachts umher, bald auch tagsüber, und lernte noch mehr über das Leben dort draußen. Eines Morgens kam Leaf auf mich zu. Irgendwann war es für jedes Paar Zeit, für Nachwuchs zu sorgen, und auch Storm hatte vor wenigen Sonnenaufgängen mit Star seinen ersten Wurf bekommen. Aber ich war einfach nicht bereit. Ich würde es nie sein, das wusste ich. Noch in der nächsten Nacht verschwand ich, und kehrte nie wieder zurück." Ich streckte die Vorderpfoten von mir.
"Ich kam hierher, lernte dich kennen, und die anderen. Aber ich bin eben kein Streuner. Ich brauche Freiraum, aber auch Gesellschaft. Die Kette blieb, und einiges anderes auch. Ich fühle Dinge. Nur das, was ihr 'Liebe' nennt, ist mir fremd. Ich betrachte es nicht als etwas reales. Es ist seltsam.. wenn ich @Freiheitsträne angucke, nur als Beispiel. Ich merkte, dass sie hübsch ist. Sie hat strahlend weißes Fell, wie frisch gefallener Schnee." Meine Schnurrhaare zuckten kurz. "Ich frage mich manchmal, wie sie es anstellt, dass es nie dreckig ist. Ihre Augen sind tiefblau, werden nach außen hin aber immer blasser. Sie ist schlank, grazil und anmutig. Sie ist klug, redet aber nicht gerne, und lässt sich ausgesprochen leicht provozieren. Es macht mir Spaß, auszutesten, wo ihre Grenzen liegen. Bevor ich zu dir kam, habe ich eine überschritten. Und sie eine von meinen. Aber ich 'liebe' sie nicht. Ich 'liebe' auch dich nicht, sondern empfinde nur Freundschaft für dich. Und ihr seit die Kätzinnen, mit denen ich am meisten zu tun habe. Wenn ich eure sogenannte 'Liebe' bei euch nicht, und auch sonst bei keinem anderen empfinde, wieso sollte sie dann in mir noch existieren?"