„Das ist ja das Gute. Umso vorsichtiger du jetzt auf den vereisten Ästen bist, desto sicherer wirst du in den wärmeren Blattwechseln auf den Bäumen sein. Ich bin kein besonders guter Kletterer, dafür bin ich zu groß und zu schwer, aber Opalfeder bewegt sich wie ein Eichhörnchen durch die Äste. Wenn du die Grundlagen draufhast, dann kann ich sie vielleicht mal fragen, ob sie dir etwas zeigt, wenn du natürlich willst.“ schlug ich ihm vor, doch erwartete gar keine Antwort, sondern machte direkt weiter. „Der Baum hier eignet sich gut zum Klettern, nicht nur weil er gesund ist.“ begann ich und bäumte mich auf, um die Krallen in die rissige Rinde zu schlagen und nach unten zu ziehen, wobei ich mich schnell in eine der Rillen einhakte. Es ging nicht weiter nach unten, ich hatte quasi einen sicheren Stop, einen festen Halt. Erwartungsvoll sah ich zu @Mutpfote und machte noch einen kleinen Ruck nach unten, an dem sich aber nichts tat und meine Pfote noch immer am selben Platz rastete. Ob er verstand worauf ich hinaus wollte?