Zustimmend nickte ich. "Ich bin mir sicher, dass du deine Aufgabe gut meistern wirst", sprach ich meine Glückwünsche an Dämmerstern aus, fuhr aber sogleich damit fort, auch aus dem Namen des BlitzClans Jadesterns Tod zu betrauern. "Sie ist auch in ihrer kurzen Zeit dem SturmClan eine würdige und gute Anführerin gewesen. Möge sie im SternenClan, aber auch in unser aller Erinnerung weiterleben." Nun trat ich vor, um auch die Nachrichten über den BlitzClan zu überbringen. "Nach der letzten, von dem BlitzClan verpassten Versammlung, liegt es wohl es wohl in meinem Aufgabenbereich, uns für das Fehlen zu entschuldigen. Am selben Tag hat Saphirnacht alle, bis auf ihr letztes Leben verloren, und sich entschieden, das Anführeramt niederzulegen. Ich habe Nebelpfad zu meiner neue Stellvertreterin gewählt. Saphirnacht bleibt weiterhin Bestandteil des BlitzClans und genießt ihr Dasein als Kriegerin. Zusätzlich muss ich eine traurige und für viele wohl auch überraschende Nachricht überbringen. Blaukehlchenschnee hat sich dazu entschieden die Clans zu verlassen. Blattsprenkel wird ihren Platz als Heilerin einnehmen und die kommenden Monde einen Schüler ausbilden. Dennoch hat der BlitzClan die diesjährige Blattleere mit Bravur überstanden und wir treten der kommenden Blattfrische positiv gestimmt entgegen. Wir müssen bei der heutigen Versammlung von keinerlei Todesfällen berichten.
Auch im BlitzClan haben einige Jungen innerhalb der vergangenen Monden ihre Schülernamen erhalten: Honigpfote, Federpfote, Kürbispfote, Glückspfote und Mondpfote. Des Weiteren hat Hermelinschnee seine Ausbildung beendet und seinen Kriegernamen erhalten.
Ich kann außerdem von Wacholderzweig berichten, die in ihren Heimatsclan zurückgekehrt ist und dort nun als Älteste leben wird."
Ich trat einen Schritt zurück, als ich meine Ansprache beendet hatte.