An Aus

Beschreibung des Themas

Hier könnt ihr gerne euer konstruktives Feedback zurück geben und das Team versucht so gut wie möglich darauf eingehen zu können :3

RE: Lob & Kritik

in Interaktionen 01.07.2023 12:23
von Tupfenjunges | 104 Beiträge | 114 Punkte

Erstmal wollte ich die Seite noch loben:

Ich finde die Admins machen hier einen großartigen Job. Das diese Seite schon so lange besteht ist einfach großartig und spricht dafür mit wieviel Mühe sich hier seit Jahren um das Forum gekümmert wird, Respekt!
Die Mitglieder sind auch einfach toll, alle sind hier super nett uns es macht Spaß sich im Forum aufzuhalten. <3

Außer dem Lob hätte ich aber auch noch eine Frage. Ich stelle die einfach mal wie Naji hier, weil ich nicht weiß wo sonst.
Ich wollte mal fragen, ob der RegenClan irgendwann zurückkehrt oder ein neuer vierter Clan irgendwann ins Leben gerufen wird.
Der Clan war ja schon weg als ich mich im Forum angemeldet habe, allerdings habe ich ein wenig im Archiv nachgelesen. Ich hatte logischerweise nie eine Katz dort, aber Clans wie der FlussClan (und dem scheint der RegenClan ja ähnlich zu sein) waren schon immer meine Lieblinge, daher würde mich das interessieren. xD
Ich weiß allerdings auch nicht warum es überhaupt zu der Löschung des Clans kam, also klärt mich da auch gerne auf.^^

@Schattenherz

Zitat
The only impossible journey is the one you never begin

nach oben springen

in Interaktionen 01.07.2023 12:42
von Cthulhuschrein | 1.797 Beiträge | 1889 Punkte

Vielen Dank für dein liebes Feedback.

Ich leite die Anfrage bzgl eines vierten Clans gerne weiter. Die Gründe für die Auflösung des RegenClans waren leider eine inaktive Phase des Forums [korrigiert mich bitte, wenn ich es gerade falsch erkläre]

nach oben springen

in Interaktionen 01.07.2023 12:52
von Tupfenjunges | 104 Beiträge | 114 Punkte

@Cthulhuschrein

Vielen Dank!
Echt schade das der Clan deswegen aufgelöst wurde :/

Zitat
The only impossible journey is the one you never begin

nach oben springen

in Interaktionen 01.06.2024 18:33
von Steppenluchs | 1.211 Beiträge | 1288 Punkte

Heyy, ich wollte ein Mal sagen dass ich das Sommerdesign echt hübsch finde, das grün ist super angenehm :3
aber auch wollte ich fragen ob man vielleicht ein anderes Hintergrundbild raussuchen könnte? Ist vielleicht nur meine persönliche Sicht, aber ich finde das ist vieeel zu viel schwarz, was dem Forum eher einen düsteren, unfreundlichen Hauch gibt
ich hab ja selber auch schon länger mal Layout gemacht, fände da etwas helleres vielleicht etwas besser, da fühlt man sich dann auch eher willkommen ^^

SteppenluchsVipernsternAalschweifWaspflightButtercup

© by Lunarkana

Profilbild © by BeintingOwO

nach oben springen

in Interaktionen 02.06.2024 20:34
von Schattenherz | 9.764 Beiträge | 10359 Punkte

Vielen Dank dir
Tatsächlich war die Idee mal etwas regnerischeres, weniger perfektes zu nutzen, aber ich schaue ob es etwas mit weniger schwarztönen gibt

Legends never die

nach oben springen

in Interaktionen 15.09.2024 00:27
von Steppenluchs | 1.211 Beiträge | 1288 Punkte

pssst~
hab grad bei der Hierarchie der Ahnen gesehen, dass Feenpfote sowohl unter Heilern als auch Schülern aufgelistet ist - oh und Dimension und Thunderstorm könnten dort glaub ich noch als Gefährten eingetragen werden ^^

SteppenluchsVipernsternAalschweifWaspflightButtercup

© by Lunarkana

Profilbild © by BeintingOwO

nach oben springen

in Interaktionen 13.10.2024 22:18
von Flauschjunges | 40 Beiträge | 68 Punkte

Es wurde zwar lange nicht mehr hier rein geschrieben, aber ich muss es einfach tun. Riesiges Lob an das gesamte Team und alle die mich gerade bei meinem Einstig unterstützen. Allein das hat mich überzeugt das dieses RPG das beste ist. Und ich habe nicht mal die RPGs an sich gemeint.

by @Steppenluchs

Zitat
"Everybody, try laughing. Then whatever scares you will go away!"

nach oben springen

in Interaktionen Heute 13:15
von Schattenherz | 9.764 Beiträge | 10359 Punkte

Liebes Team, liebes Forum,

ich habe lange beobachtet und geschwiegen, doch ich denke, es ist an der Zeit, einige Dinge anzusprechen. Vorab möchte ich klarstellen, dass dies meine persönliche Meinung ist und ich keinesfalls den Anspruch erhebe, unfehlbar zu sein. Ebenso liegt es mir fern, jemanden anzugreifen oder Streit zu provozieren. Ich werde keine Namen nennen und mir ist besonders wichtig, dass die Zukunft des Forums im Mittelpunkt steht. Dennoch halte ich es für sinnvoll, auch die Vergangenheit zu betrachten, um daraus Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen und dem Team den Wunsch zu erfüllen, Feedback zu geben.

Vergangenheit

Wie ihr wisst, war ich lange Zeit als HA tätig und habe das Team wiederholt mit kreativen und kompetenten Personen besetzt. Viele der heutigen Teammitglieder wurden von mir in ihr Amt berufen, und ich stehe weiterhin hinter der Überzeugung, dass sie grundsätzlich für ihre Aufgaben qualifiziert sind.
Dennoch stellte ich zunehmend fest, dass meine Ansichten und Ideen immer seltener Gehör fanden und ich oft in der Minderheit war. Das ist an sich nicht problematisch, doch in meinen letzten Monaten als HA fand ich mich in nahezu jeder Diskussion in einer isolierten Position wieder. Die Teammeinung war häufig schnell gefestigt, alternative Perspektiven wurden selten betrachtet und abweichende Meinungen gelegentlich sogar persönlich abgewehrt. Zudem hatte ich den Eindruck, dass meine Erfahrung als langjähriges Mitglied nicht ausreichend wertgeschätzt wurde.

Ich habe mehrfach versucht, einen offenen Dialog zu führen, und auch wenn der Umgangston mir gegenüber teils verletzend war, habe ich dennoch stets die Wünsche des Teams respektiert. Andernfalls hätte ich meinen Posten nicht niedergelegt. Leider musste ich jedoch beobachten, dass nicht nur ich, sondern auch andere langjährige Mitglieder, jene, die das Forum über Jahre hinweg aktiv gestaltet haben, ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dies zeigte sich nicht nur in der zwischenmenschlichen Interaktion, sondern auch in damals gewünschten Planungen. So wurde sich beispielsweise gewünscht, eine WhatsApp-Gruppe ins Leben zurufen, die ausschließlich jüngeren und neueren Mitgliedern vorbehalten sein sollte. Ich sprach mich aktiv dagegen aus um Trennung und Streit zu vermeiden, die anschließende Diskussion führte zu meinem Teamaustritt, so vehement hielt das Team dagegen.

Der Umgang und viele weitere Aktionen führten meiner Meinung nach dazu, dass sich zwei künstliche Fronten gebildet haben, was sich über die Zeit verstärkt hat. Gerade die langjährigen Mitglieder, die oft eine zentrale Rolle im RPG-Geschehen einnehmen, wurden dadurch abgeschreckt. Ihre Aktivität zog stets neue Mitglieder an – ihr Rückzug hingegen führte dazu, dass auch weniger neue Nutzer nachkamen. Gleichzeitig wurde, soweit ich es überblicken kann, wenig Zeit in gezielte Werbung investiert. Ich habe dies gelegentlich übernommen, aber es war offenbar kein priorisiertes Thema innerhalb des Teams. Dadurch entstand die paradoxe Situation, dass einige alteingesessene Mitglieder das Forum verließen, was teilweise auch gewünscht schien, jedoch nicht genug neue Mitglieder nachrückten.

Es gibt sicherlich noch weitere Punkte, doch ich denke, dies sind die zentralen Herausforderungen, die ich persönlich identifiziert habe. Ich schätze euch als Einzelpersonen sehr und weiß, dass ihr talentiert seid. Doch die Teamdynamik hat sich in eine problematische Richtung entwickelt, die wenig Raum für verschiedene Perspektiven lässt. Mein Abschied aus dem Team verlief leider nicht harmonisch, sondern fühlte sich für mich eher wie ein Hinausdrängen an. Allerdings möchte ich betonen, dass sich einige Teammitglieder privat bei mir entschuldigt haben, was ich sehr wertschätze.

Gegenwart

Leider ist zu beobachten, dass die Zahl der aktiven Mitglieder kontinuierlich sinkt. Dies ist keine vorübergehende Phase, sondern ein erkennbarer Trend. Zudem sind viele Personen in leitenden Positionen nicht regelmäßig online, und auch die Teampräsenz ist insgesamt eher gering – wobei es erfreulich ist, dass einige wenige engagierte Mitglieder weiterhin aktiv sind.

Die Event-Rubrik wirkt überdimensioniert und scheint nicht mehr in der ursprünglichen Weise genutzt zu werden. Zudem hat es wenig Interesse daran gegeben, das Layout zeitnah fertigzustellen. Schon im Winter hatte ich angemerkt, dass ich dafür kaum Zeit habe, doch es gab keine nennenswerten Initiativen aus dem Team, um das Layout voranzutreiben. Letztendlich habe ich mich erneut darum gekümmert.

All dies deutet darauf hin, dass der BC allmählich in den Hintergrund gerät. Ich glaube dem Team, dass dies nicht seine Absicht ist, aber ich vermisse konkrete Maßnahmen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Ich würde mir wünschen, dass entweder durch eigene Initiativen oder durch das Mobilisieren anderer eine stärkere Aktivität gefördert wird. Derzeit habe ich jedoch den Eindruck, dass das Forum langsam, aber sicher an Bedeutung verliert.

Zukunft

Ich habe nun viele Probleme angesprochen, aber ich möchte auch konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten:

◉ Die Event-Kategorie sollte reduziert oder überarbeitet werden, da sie den Zugang zum RPG erschwert und aktuell überdimensioniert wirkt.

◉ Das Layout sollte priorisiert und aktiv vom Team betreut werden. Ästhetik spielt eine wichtige Rolle, um neue Mitglieder anzusprechen.

◉ Werbung ist essenziell – sie sollte regelmäßig und gezielt über verschiedene Kanäle, insbesondere Social Media, betrieben werden.

◉ Offenheit für Kritik und Anregungen aller Mitglieder ist entscheidend. Bewährte Strukturen aus der Vergangenheit sollten nicht per se abgelehnt werden. Kompromisse und Grauzonen sollten aktiv genutzt werden.

◉ Die Rubrik für Lob und Kritik sollte prominenter platziert werden, da sie derzeit kaum Beachtung findet.

◉ Frustration ist verständlich, doch um Feedback und Unterstützung zu erhalten, ist es wichtig, selbst aktiv Impulse zu setzen – idealerweise mit einer positiven und motivierenden Grundhaltung.

◉ Das Team sollte gezielt Verstärkung suchen – Menschen, die motiviert sind, sich aktiv einbringen wollen und neue Ideen mitbringen.

➪In diesem Zusammenhang schlage ich vor, @Darkforest als HA einzusetzen. Wir alle kennen Vali, und ich gestehe ein, dass die Zusammenarbeit mit ihr nicht immer einfach war. Doch sie besitzt Leidenschaft, Durchhaltevermögen und Erfahrung. Trotz negativer Erfahrungen in der Vergangenheit zeigt sie weiterhin Interesse daran, das Forum zu unterstützen und zu beleben.

Ich plädiere dafür, ihr eine Chance zu geben und offen für ihre Ideen zu sein. Falls gewünscht, biete ich mich als Vermittler oder beratende Instanz an. Aufgrund meiner zeitlichen Kapazitäten kann ich jedoch selbst nicht erneut als HA fungieren.

Ich bitte euch inständig, mit all der Zuneigung, die ich in den letzten zehn Jahren für dieses Forum entwickelt habe, meine Vorschläge zu überdenken. Ich verstehe, dass das Team unter Druck steht, doch den Kopf in den Sand zu stecken, wird das Problem nicht lösen. Das Forum siecht vor sich hin und je länger wir warten, desto unwahrscheinlicher erholt sich das Forum davon. Ich, als Foreninhaber und langjähriges Mitglied, möchte nicht tatenlos zusehen, wie das Forum ohne ernsthafte Versuche, es zu retten, in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Schatti

PS: Vielleicht haben auch andere gutes beizutragen, möchten sich äußern oder Hilfe anbieten :)
@Kosmosstern
@Sonnenwendfeuer @Häherfrost @Ashheart, @Blizzardmirror, @Chaosflügel, @Elfenzauber, @Eulenbart, @Herbstglut, @Mondsplitter, @Narbenauge, @Narbenkönig, @Orcazahn, @Rabenfeuer, @Sprenkeltropfen @Bumblepaw, @Dawnpaw, @Dragonpaw, @Dunkelpfote, @Fenrispfote, @Karakurtpaw, @Koipfote, @Millenniumpfote, @Nebelkrähenpfote, @Schakalpfote @Schneepfote, @Seelenpfote, @Serpentpaw, @Stonepaw, @Taupfote, @Traumpfote, @Tüpfelpfote, @Twilightpaw, @Wasppaw @Frostjunges, @Honeykit, @Loopkit, @Mondjunges, @Moonkit, @Nordjunges, @Puddlekit, @Regenjunges, @Silberjunges, @Splitterjunges, @Starkit, @Streamkit, @Sturmjunges, @Sunkit, @Thunderkit, @Wolkenjunges
@Vipernstern @Blatthimmel @Liebesmond @Azurmond, @Bronzescreech, @Crescentclaw, @Froschpfütze, @Frostgeist, @Jadedrache, @Löwenherz, @Sandwispern, @Schattenherz, @Tüpfelmaske, @Weltenbruch, @Windläufer @Aalpfote, @Emberpaw, @Falterpfote, @Feuerpfote, @Flüsterpfote, @Kometenpfote, @Krähenpfote, @Kristallpfote, @Kupferpfote, @Merkurpfote, @Rosenpfote, @Tigerpfote, @Trauerpfote, @Veilchenpfote, @Vipernpfote, @Vulkanpfote
@Batkit, @Brennjunges, @Diamantjunges, @Elsterjunges, @Flauschjunges, @Holunderjunges, @Lindenjunges, @Rosenjunges, @Sharkkit, @Streifenjunges, @Summerkit, @Tupfenjunges, @Winternachtsjunges
@Owlstar @Farnsturm @Sonnentau @Zyklonpfote @Echolied, @Haselherz, @Himmelsodem, @Infernotänzerin, @Leuchtfeuer, @Meteoritenschauer, @Morgenbiss, @Rätselflüstern, @Schlangenschuppe, @Spiegelscherbe, @Symphonieflüstern, @Wüstenlied @Aschenpfote, @Blitzpfote, @Bruchsteinpfote, @Dandelionpaw, @Featherpaw, @Finkenpfote, @Häherpfote, @Himmelpfote, @Kiwipaw, @Luchspfote, @Melonpaw, @Nightpaw, @Peacepaw, @Peachpaw, @Sonnenpfote, @Wolkenpfote, @Zimtpfote
@Amethystjunges, @Colourkit, @Dämonenjunges, @Efeujunges, @Inkkit, @Nachtjunges, @Obsidianjunges, @Wieseljunges @Cthulhuschrein, @Steppenluchs

Legends never die

Orcazahn findet das Nussig!
nach oben springen

in Interaktionen Heute 13:28
von Darkforest | 1.825 Beiträge | 1981 Punkte

Mir ist bewusst, dass ich kein einfacher Charakter bin. Ich habe das Forum lange dikatorisch geführt. In den Anfangszeiten war das auch das, was es gebraucht hat.

Die Kontrolle abzugeben, als es Zeit wurde, fiel mir schwer, und ich kann verstehen, dass das einen deutlichen Eindruck hinterlassen hat.
Ich möchte aber plädieren, dass diese Zeit weit über drei Jahre zurückliegt.
Ich habe euch oft meine Hilfe angeboten, und ihr habt sie stetig abgelehnt. Auch wenn ich das zu einem gewissen Punkt verstehen konnte, war die Art weder adäquat, noch in irgendeiner Form freundlich oder respektvoll. Das soll mir aber gleichgültig sein.

Dieses Forum braucht ein Team, dass sich jetzt mit allem, was es hat, dahinter klemmen muss. Das Fehden fallen lassen muss, und Opfer bringt. Ohne die Sicherheit des Erfolgs. Ich verstehe, dass das frustriert, dass das emotionalisiert und dass es Hoffnung unter sich begräbt.

Aber es gibt genug die Hoffnung haben, die arbeiten wollen, für die kleine Chance, diesem Forum wieder Leben einzuhauchen.

Meine konkreten Meinungen sind, dass es eine aktive Leitung braucht, nicht nur im Team, sondern vor allem Clanintern. Anführer, ZAs und Heiler dürfen keine Deko sein. Sie sind am Ende diejenigen, die alles zusammenhalten und die Aktivität wieder wecken können.

Es ist nie schön ersetzt zu werden, es ist immer ein Angriff auf die eigene Person, das habe ich selbst oft genug erlebt. Aber ohne diese Posten wird es kein aktives RPG geben. Daher plädiere ich für eine Prophezeihung, in der eine neue Generation der Anführer und Heiler die Clans zu neuer Größe bringen soll.
Leute sollen Krieger und Schüler erstellen dürfen.
Es braucht aktive Mentoren, die die Zukunft des Clans auf ihren Schultern tragen.

Es gab Zeiten, da hatten drei, vier Leute 15+ Accounts, um die Aktivität ins Rollen zu bringen. Einige wenige, die die Last des Forums getragen haben, und diesen Leuten war es zu verdanken, dass dieses Forum heute noch steht.
Ohne diese Charaktere, die ein stetiges Momentum wahren, werden wir aus dieser Schlucht nicht mehr heraus kommen.

Das Forum steht an einem Punkt, wo sich endgültig entscheidet, ob es überlebt, oder stirbt.
Jetzt müssen wir entweder alles tun, oder aufgeben. Einen Mittelweg sehe ich nicht mehr.

Gleichgültig der Probleme, die es zwischen uns gab, kann und will ich nicht zusehen, wie dieses Forum stirbt, so wie ich es schon bei meinem Abschied geschworen habe. Wenn dieses Forum sinkt, bin ich da um mit jedem Eimerchen das Wasser wieder herauszuschippen.

Ich bin bereit mit jedem zusammen zu arbeiten, in der Hoffnung, dass man über seine persönliche Missgunst mir gegenüber hinweg sehen kann.

Zitat
Blut soll die Erde tränken, Schreie sollen die Stille füllen, meine Finsternis soll alles Licht vernichten!
Tod den Clans! Tod den Clans!

nach oben springen

in Interaktionen Heute 13:39
von Elsterjunges | 10 Beiträge | 14 Punkte

Kenne mich nicht mehr aus mit Foren aber ich würde es schade finden diese Seite untergehen zusehen. Jaja sagte die inaktive die Monate weg war. Ich kenne das Forum schon seit ich ein Teenager mit 15 oder sogar schon mit 13.

Ich meine wenn die Seite was neues braucht dann wäre eine neue Geschichte doch ok oder? Ja ich weiß da müssen erstmal Mitglieder wieder aktiv werden aber wenn eine frische Wolke kommt mit neuen Geschichte. Ich mein ich bin nur Mitglied mir fällt nichts anders ein und oder ein Heiler der eine Version zufliegt wo etwas mit den Clan passiert wie eine Krankheit. Oder statt 4 Clans einen 5 dazugeben oder 3 daraus machen. Ich weiß es doch nicht es ist nur eine Idee.

Darkforest und Orcazahn finden das Nussig!
zuletzt bearbeitet Heute 13:42 | nach oben springen

Hauptadmin : Häherfrost
Admin : Owlqueen & Zimtpfote
Moderatoren : Farnsturm & Meteoritenschauer
Aufgabenverteilung des Teams

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen