Sonnenpfote
Eine Versammlung! Sofort war ich in die Felsspalte geflitzt, um mir ganz weit vorne einen Platz zu sichern, meiner Mama mit großen dunkelbraunen Augen und neugierig gespitzten Ohren zuzuhören. Egal was es sein würde, es war bestimmt ganz super! Aber das, was Windstern uns da mitteilte.. das.. das war gar nicht super? Was erzählte sie denn da? Sie würde gehen? Wohin? Wie lange? Sie war doch eine super Anführerin, ich konnte mir gar nicht erklären wieso sie das sagte? Als sie dann die Versammlung beendete und unter die Katzen kam, bahnte ich mir vorsichtig meinen Weg zu ihr, um niemanden anzurempeln. "Mama? Wo gehst du hin? Kann ich denn mit dir kommen?" dass sie ihr Anführeramt ablegen würde, das war mir egal, meine Mutter blieb meine Mutter, ich liebte sie auch, wenn sie ein Hauskätzchen wäre, aber ich wollte nicht so ganz realisieren, dass sie nicht mehr bei uns sein würde. Oder vielleicht wollte? Ein unangenehmes Gefühl machte sich in meiner Brust breit, eines das ich schon einmal verspürt hatte, doch weit weit nach hinten in mein Unterbewusstsein verdrängt hatte.