Dass er sich bedankte war nicht nötig, ich sah das als selbstverständlich, auch wenn es das vielleicht nicht war, schließlich war ich rein theoretisch nur da, um ihn zu lehren, aber er war mehr, als bloß mein Schüler. So beantwortete ich den Dank nur mit einem sachten Lächeln, kaum merklich. Mit einem festen Nicken sah ich mich dann aber um. "Darauf wollte ich hinaus. Woran erkennst du einen morschen Baum? Du erinnerst dich an unsere erste Trainingsstunde? Hast du deine Nase trainiert?" In den Ohren dummer Katzen mag das vielleicht dämlich klingen, eine Nase hatte schließlich keine Muskeln, die im Kampf halfen, doch einen Feind früher zu riechen, bevor er es tat war nützlich. Auch den Geruch eines faulen Baumes, eines faulen Krauts, eines faulen Tiers zu erkennen, bewahrte einen eher vor Unfällen wie auch Krankheiten, Dingen an denen dumme Katzen im schlimmsten Fall verenden könnten. "Komm, wir versuchen was.", murmelte ich @Mutpfote zu und ging auf zwei Bäume zu, die sich optisch eigentlich ziemlich ähnelten, doch einer dieser beiden könnte ein fatales Ende bringen, wenn man auf diesem herumkletterte. Und meinem Schüler sollte das nicht passieren, dafür sorgte ich.